Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Expert*innenMüller Günther




Detail-Infos zu Mag. Günther Müller

Kontakt:
1120 Wien, Ignazgasse 5/10Karte
Mobil: 0676 - 7382434Mobil: 0676 - 7382434

Internet:
Thematische
Arbeitsschwerpunkte:
Alkoholismus
Angst - Panikattacken
Arbeit und Beruf
Arbeits- und Organisationspsychologie
Beratende Berufe
Beziehung - Partnerschaft - Ehe
Borderline
Burnout / Burnout-Vorbeugung
Depression
Drogensucht
Führerscheinnachschulungen
Lehrlingsausbilder*innen-Coaching
Lehrlings-Coaching
Mitarbeiter*innen-/Personal-Coaching
Mobbing
Organisationsentwicklung (OE)
Persönlichkeits-Entwicklung
Psychosomatik
Sozialphobie
Stress / Entspannung
Sucht
Trauma / Belastungsstörungen

Methodische
Arbeitsschwerpunkte:
Systemischer Ansatz


Settings:
Einzel
Einzeltherapie
Paare
Paartherapie
Gruppen
Gruppentherapie
Team-Coaching
Team-Supervision

Zielgruppen:
Junge Erwachsene (18 - 29 Jahre)
Erwachsene
Ältere Menschen

Fremdsprachen:
Englisch

Zusatzbezeichnungen:
Gestalttheoretische Psychotherapie

Berufsbezeichnungen:
Gesundheitspsychologe
Klinischer Psychologe



Freie Plätze und Termine von Mag. Günther Müller

Dienstleistung Kapazitäten frei Anmerkung
Beratung Freie Plätze
Psychotherapie Freie Plätze
 Psychotherapie auf Krankenschein (Volle Kostenübernahme)
... BVAEB Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau Keine Plätze
... KFA Baden Krankenfürsorgeanstalt Bedienstete der Gemeinde Baden Keine Plätze
... KFA Wien Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien Keine Plätze
... ÖGK Landesstelle NÖ Keine Plätze



Interview von Mag. Günther Müller

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Durch meine bisherige Berufstätigkeit habe ich bei den Themen BurnOut, Sucht und Borderline einen Schwerpunkt gelegt und mich ausführlich damit beschäftigt. Da meiner Erfahrung nach Diagnosen immer nur eine Momentaufnahme sind, erscheint es mir wesentlicher, auf die im Moment im Vordergrund stehenden Schwierigkeiten einzugehen. Da es sich bei psychischen Problemen meist um multikausale Prozesse handelt, sind im Zusammenhang mit den oben genannten Diagnosen (BurnOut, Sucht und Borderline) oft auch Depressionen, Angst, etc. ein wesentliches Thema. Insofern bedarf es immer einer individuellen Betrachtungsweise und einem gegenseitigen Einverständnis miteinander arbeiten zu wollen und da stehen aus meiner Sicht Diagnosen nicht im Vordergrund. Um sagen zu können ob ein/e Klient/In mit einem/r Psychotherapeuten/In gemeinsam arbeiten möchte ist ein persönliches Kennenlernen im Rahmen eines Erstgespräches sehr hilfreich. Dieses ist bei mir kostenlos und dabei kann man feststellen, ob eine weitere gemeinsame Arbeit vorstellbar ist oder auch nicht.

F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Das hat sich aus meiner Tätigkeit als Klinischer Psychologe entwickelt. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Klinischer Psychologe habe ich bemerkt, dass ich zwar in den Gesprächen sehr gut auf Menschen eingehen kann, bei psychischen Störungen mir jedoch ein Modell und Konzept fehlte, um längerfristig an der persönlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der psychischen Probleme arbeiten zu können. Da ich diesen Schritt jedoch machen und mir das nötige Wissen und die Kompetenz aneignen wollte, um mit Menschen mit psychischen Problemen in die Tiefe und eine Verbesserung und Stabilisierung bewirken wollte, war mir klar, dass ich dafür zusätzlich zu meinen bereits erworbenen Qualifikationen eine psychotherapeutische Ausbildung machen möchte. Da diese jedoch mit sehr hohen Kosten und sehr zeitintensiv ist, habe ich einige Jahre gezögert, bis ich mich dazu durchgerungen habe und im März 2009 mit der Ausbildung begonnen habe. Mir persönlich war es sehr wichtig, dass die Ausbildungsrichtung von einem humanistischen, positiven Menschenbild geprägt ist und ich meine bereits erworbenen Fähigkeiten auch miteinbringen kann. Aus diesen Grund und noch einigen mehr habe ich mir für die Ausbildung zum gestalttheoretischen Psychotherapeuten (ÖAGP) entschieden. Im Rahmen dieser Ausbildung konnte ich mich persönlich weiterentwickeln und auch meine Fähigkeiten in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Problemen wurden dadurch erweitert und verfeinert. Ich habe trotz der Kosten und Mühen bis heute nie bereut, dies Ausbildung zum Psychotherapeuten gemacht zu haben und ich habe dadurch das mir zuvor fehlende Konzept bekommen, wodurch ich auch einen neuen Zugang in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Problemen erhalten habe.




Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Sie sind hier: Therapie & Beratung

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung